Zur Hauptseite wechseln

Die IKEA Vision und Werte

Unsere grosse Leidenschaft ist das Leben zu Hause. Wir lassen uns dabei von unserer IKEA Vision inspirieren und von unseren IKEA Werten antreiben.

Drei kleine Kinder hüpfen barfüssig auf einem blauen IKEA Sofa.

Wir bringen die Marke IKEA in Millionen Wohnungen und Häuser, indem wir Menschen mit grossen Träumen und kleinen Geldbeuteln formschöne, funktionelle, langlebige, erschwingliche und nachhaltige Einrichtungslösungen anbieten. Wir sind neugierig auf die Welt um uns herum und möchten im Leben der Menschen etwas Positives bewirken.

Die IKEA Vision

„Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“ Unsere Vision geht über Einrichtung hinaus. Wir möchten, dass unser Geschäft eine positive Wirkung auf die Welt hat – angefangen dort, wo wir unsere Materialien beziehen, bis hin zu der Art und Weise, wie wir unseren Kund*innen helfen, zu Hause ein nachhaltigeres Leben zu führen.

Wenn wir uns für das einsetzen, woran wir glauben, können wir Teil eines positiven Wandels in der Gesellschaft sein.

Die IKEA Geschäftsidee

Unsere Vision sagt uns, warum es uns gibt, aber unsere Geschäftsidee teilt uns mit, was wir erreichen möchten. Für alle, die IKEA einmal besucht haben, ist unsere Geschäftsidee sehr offensichtlich: „Wir wollen ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.“

Ingvar Kamprad, IKEA Gründer

Der IKEA Gründer Ingvar Kamprad raucht eine Pfeife auf dem Parkplatz des ersten IKEA Einrichtungshauses in Älmhult in Schweden.
IKEA ist nicht das Werk einer einzelnen Person. Es ist das Ergebnis der Zusammenarbeit vieler Köpfe und vieler Herzen über viele Jahre der Freude und der harten Arbeit hinweg.

Ingvar KampradIKEA Gründer


Die IKEA Werte

IKEA verfügt über eine starke und einzigartige Unternehmenskultur, die auf unseren Wurzeln basiert. Unsere IKEA Werte spiegeln dabei wider, was wir als wichtig erachten. Sie leiten uns bei der täglichen Arbeit. Angefangen damit, wie wir mit Menschen und unserem Planeten umgehen, bis dahin, wie wir Entscheidungen treffen, ob grosse oder kleine.

  • Gemeinschaft, auf Schwedisch „tillsammans“, ist das Herz der IKEA Kultur. Wir sind stark, wenn wir uns gegenseitig vertrauen, alle am gleichen Strang ziehen und Spass an unserer Zusammenarbeit haben.

  • Wir wollen einen positiven Einfluss auf die Menschen und den Planeten haben. Wir haben die Möglichkeiten und die Ressourcen, auf das Leben heutiger und zukünftiger Generationen beträchtlich und nachhaltig einzuwirken. Wir helfen den Menschen, ein nachhaltigeres Leben zu Hause zu führen - mit Produkten, die Wasser und Energie sparen und die helfen, Lebensmittel haltbar zu machen und Abfall zu vermeiden.

  • Wir fordern uns selbst und andere immer wieder heraus, um aus weniger mehr zu machen - ohne Kompromisse bei Qualität, Funktion, Nachhaltigkeit und Form einzugehen. Wir geben täglich überall unser Bestes, um auf allen Ebenen unnötige Kosten zu vermeiden, weil niedrige Preise nur durch niedrige Kosten möglich sind.

  • Einfachheit, Aufrichtigkeit und Bodenständigkeit gehören zu unserem småländischen Erbe. Bei Einfachheit geht es darum, dass wir uns selbst treu und immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Einfachheit bedeutet in unserer Welt Effizienz und das zu tun, was selbstverständlich ist. Wir sagen "Nein" zu komplizierten Lösungen.

  • Was immer wir heute tun, wir können es morgen noch ein bisschen besser machen. In der IKEA Sprache gibt es das Wort "unmöglich" nicht. Wir sind erfolgreich geworden, weil wir Lösungen für unmögliche Herausforderungen gefunden haben.

  • IKEA ist nicht wie andere Unternehmen. Und wir wollen es auch nicht sein. Mit unserem "fröhlich-rebellischen" Geist fordern wir konventionelle Vorstellungen heraus und sorgen für positive Veränderungen in unserer Branche und manchmal sogar in der ganzen Welt. Wir sind ruhelose Macher*innen. Wir lassen uns von unserer Neugier und Begeisterung sowie unserem Wunsch leiten, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen.

  • Wir übertragen den Menschen schon früh auf ihrer IKEA Reise viel Verantwortung. Wir sind davon überzeugt, dass es richtig ist, Menschen zu stärken und dass jeder Einzelne, der wachsen möchte, viel bewirken kann. Und wir alle wachsen mit grösseren und herausfordernden Aufgaben.

  • Wir sehen Führung als Handeln und nicht als Position. Führen kann bedeuten, dass wir die Initiative ergreifen und eine grossartige Inspiration für andere sind. Führen durch das gute Beispiel beginnt damit, dass wir uns unseres Verhaltens und der grossen und kleinen Folgen unseres Handelns bewusst sind.